Kapitel 1: Einführung
Die Zeit seit der ersten Ausgabe dieses Buches war geprägt durch gravierende Veränderungen. Diese wirken sich nicht nur auf die Leistungen von Herstellern wie Zulieferern aus, sondern auch darauf, welche Projekte wie umgesetzt werden. Projektmanagement ist wichtiger denn je. Allerdings hat sich die Rolle geändert, von einem Planungs- und Steuerungstool für die Entwicklung neuer Produkte hin zu einem strategischen Ansatz zur Realisierung der Transformation eines Unternehmens.
Kapitel 2: Disruption in der Automobilindustrie
Die Fähigkeit, Projekte innerhalb der gültigen Zielgrößen umzusetzen, wird sich als überlebenswichtig in der Automobilindustrie erweisen. Intensivierte technologische Disruption, volatile geopolitische Rahmenbedingungen und neue Möglichkeiten, den Lifetime Value eines Fahrzeugs zu erhöhen, sind externe Druckpunkte auf etablierte Organisationen. Eine konsequente Fokussierung auf den Projekterfolg wird erforderlich sein.
Kapitel 3: Transformation des Projektmanagements
Die Strategie von Unternehmen wird mit Projekten umgesetzt. Dies gilt insbesondere in der aktuellen Phase technologischer Disruption und hoher Volatilität der Rahmenbedingungen: neue Antriebskonzepte setzen etablierte Technologien unter Druck und aufstrebende Wettbewerber schieben sich an die Spitzen der Absatzrankings für E-Autos. Agilität einer Organisation, Reaktionsschnelligkeit und technologischer Vorsprung sind die neuen Parameter, die zum Erfolg führen.
Kapitel 4: Professionalisierung des Projektmanagements
Die zunehmende Bedeutung von Projekten für den strategischen Erfolg der Automobilhersteller wie auch ihrer Zulieferer erhöht den Handlungsbedarf in Bezug auf eine Professionalisierung. Lag der Fokus in den letzten Jahren vor allem auf eine Verbesserung von Prozessen und Methoden im Projektmanagement, so setzt sich inzwischen die Erkenntnis durch, dass dies nicht ausreichend ist und Projektmanagement aus verschiedenen Dimensionen weiterentwickelt werden muss.
Kapitel 5: Management von Automotive-Projekten
Projekte und Projektmanagement spielen schon seit Jahrzehnten eine zentrale Rolle für die Unternehmen der Automobilindustrie. Andere Industrien sehen Automobilunternehmen sogar als Vorbild für die effiziente Bearbeitung von Projekten und ahmen die dort praktizierten Vorgehensweisen und Techniken nach. Diese haben sich in den letzten Jahren deutlich ausdifferenziert. Es kann deshalb nicht mehr von einem eindeutig abgrenzbaren Projektmanagement gesprochen werden.
Kapitel 6: Projektmanagement der Zukunft – ein Ausblick auf die nächsten Jahre
Die technologisch getriebene Disruption in der Automobilindustrie in Verbindung mit signifikanten geopolitischen Verwerfungen werden es erforderlich machen, dass Unternehmen ihre Art und Weise verändern, wie sie Wertschöpfung erbringen. Die formulierten fünf Hypothesen sind für alle Unternehmen in der Automobilindustrie gültig, unabhängig von deren Rechtsform, Position in der Wertschöpfungskette oder Größe.
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